Über uns

Hinter unseren twotwo.swiss steckt die HRV Engineering GmbH, ein Kleinbetrieb mit Sitz in der Schweiz, der sich seit bald 20 Jahren ausschliesslich mit der Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Hochdruck Komponenten beschäftigt hat. Schneidköpfe für Abrasiv- und Reinwasserstrahlschneiden, Drehgelenke für Mehrachsanlagen, Sandförderer und eine Unmenge an Verteil- und Sicherheitsventilen durften wir entwickeln und erfolgreich auf den Markt bringen. Das Wasserstrahlschneiden ist uns ans Herz gewachsen. Jede Anwendung hat ein eigenes Anforderungsprofil, jeder Anwender einen ihm eigenen Anspruch. Dem allem gerecht zu werden ist nicht immer einfach, aber definitiv immer interessant.

Warum jetzt plötzlich Motorrad Technik? Hier geht ja eigentlich um uns, und wer wir sind, oder? Weil die meisten hier Lesenden gar nicht so gross an Hochdrucktechnik interessiert sein dürften. Wenn`s denn einer ist, darf er uns gern anrufen und einfach mal vorbeikommen, es gibt da schon ein paar interessante Sachen bei uns. Natürlich dürft ihr auch unsere Motorradteile bei uns abholen kommen. Da gibts dann sogar eine Einführung gratis und wenns einer gleich selber montiert, darf er auch unser Equipment nutzen.

Die Inhaber Michael und Daniel fahren nun zusammen auch schon über 60 Jahre Motorrad. Wir hatten nie die Absicht, unser Betätigungsfeld Hochdrucktechnik um Produkte fürs Motorrad zu ergänzen. Dann kam Corona. Die staatlich verordnete Ruhe in weiten Teilen der Industrie haben wir genutzt und uns an die Entwicklung von OneOne, unserem manuellen Kettenöler gesetzt. Ja, wir hatten sie alle. Die Unterdruck gesteuerten, die elektronisch optimierten, die Pendelventiler, die Stösselpumpen, Zulaufventiler und auch die Volumenverdichter. Soviel vorne weg. Es haben alle das Leben einer O-Ringkette wesentlich verlängert. Da gibts nix dagegen zu sagen. Der Überwachungs- und Justieraufwand war zum Teil aber intensiv. OneOne schmiert nur auf Wunsch und immer nur soviel oder sowenig wie sein Benutzer will. Mehr dazu findet Ihr hier im Produkt-Beschrieb.

Auch twotwo, unser präventives Schlauchreifen Dichtsystem ist entstanden, weil es eine Riesenarbeit ist, unterwegs mal eben einen kleinen Nagel Catch an Schlauchreifen zu reparieren. Eine gut vorbereitete Speichenfelge und der mit twotwo modifizierte Schlauch nimmt dem ganzen seine Schrecken. Wir wissen, dass eine mittels Klebeband gedichtete Felge und ein Schlauchlosventil den gleichen Nutzen bringt, aber man verzichtet auf die Sicherheit eines Schlauches und hat immer einen etwas mulmiges Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Es ist halt doch "nur" ein Klebeband, dass da dichtet und  sich gegen die Fliehkraft wehrt. Bleibt der Schlauch zusätzlich drin und intakt, stützt er sich gegen das Dichtband ab. Er sichert es sogar. Da "flieht" nix mehr. Als angenehmen Nebeneffekt im pannenfreien Betrieb sei hier der gegen Null tendierende Luftdruck erwähnt. :-) Und kommt er dann, der berühmte Nagel oder die fiese Schraube und man bemerkt die vor dem grossen Luftverlust, fährt man in nicht mal 10 Minuten weiter. Eine überlegte Reparatur (Vorbereitung von Werkzeug und Dichtschnur bevor da einer am Nagel zupft) vorausgesetzt.

Und hier kommt nun unser drittes Kind ins Spiel, fourfour, unser praktischer Airbuddy. Mit fourfour kannst du, das Einverständnis des Eigentümers vorausgesetzt natürlich ;-), bei deinen Motorradkumpels oder beim Lkw Reserverad schnell und unproblematisch Luft "leihen". Zwei Motorräder mit drei intakten Reifen reichen aus, um den einen Platten auf fahrbare 1.5bar + zu bringen. Ihr zapft nur soviel wie nötig. Es fahren alle weiter zur nächsten Tankstelle. Kommt da ein freundlicher 4x4 mit riesigen Rädern um die Ecke, dürfte der nicht mal 1 bar aus seinem Reservereifen opfern um euer Hinterrad wieder auf mehr als 2 bar zu bringen.Ein 265/65 17 Reifen, eine gängige Offroad Reifengrösse hat zum Beispiel 4.5x mehr Volumen als ein 150/70 18 Motorradreifen. Das ist übrigens schon fast eine Standartgrösse der Midsize Reiseenduros mit Schlauchreifen von Honda, Ktm, Triumph, Yamaha, Suzuki...Dafür habt ihr euren Kompressor dabei? Gutes Argument, aber schon mal versucht einen abgedrückten Schlauchlosreifen mit diese kleinen Pumpchen zurück auf die Felge zu bringen? Viele Schlauchfelgen haben zudem keinen Schlauchlos Hump gegen den sich der Reifen drucklos abstützt. Das ist dieses Knallen beim aufpumpen. Nicht unmöglich, aber sehr tricky, dauert sehr lange und nuckelt böse am Batteriechen.

Ihr merkt schon, wir machen hier eher Nützliches als glänzendes Zubehör. Für eloxierte Zierdeckelchen oder verchromte Sturzbügel gibts andere Hersteller. Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss; Du hast eine pfiffige Idee die es noch nicht käuflich zu erwerben gibt? Melde dich bei uns. Wir sind immer offen für eine Zusammenarbeit und neue Ideen. Aber bitte keine glänzenden Deckelchen und bunten Kleber. Das können andere viel besser als wir. ;-)